Liebe Freunde der St. Dominikus Stiftung Speyer

„UNSER ENGAGEMENT – DER MENSCH“

unter diesen Leitsatz haben wir seit Gründung unserer St. Dominikus Stiftung Speyer unserer Arbeit gestellt. Gerade jetzt, in diesem nun langsam zu Ende gehenden traurigen Jahrs, wird uns die Bedeutung dieses Mottos wieder sehr bewusst. Unsere Stiftung mit Ihren Einrichtungen, den sieben dominikanischen Schulen, dem St. Marien- und St. Annastiftkrankenhaus, dem Hospiz und  den Jugendhilfeeinrichtungen, werden durch die Corona-Pandemie vor eine besondere Herausforderung gestellt. Mein besonderer Dank geht hier vor allem an unsere Lehrkräfte, Ärzte*innen, Schwestern, Pfleger*innen, Erzieher*innen, sowie an die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung und in allen anderen Bereichen. Sie alle sind in Ihrem besonderen Engagement um den Menschen extrem gefordert. Für ihre schwere Arbeit wünschen wir weiterhin Stärke und Gesundheit. Aber auch Ihnen, liebe Stiftungsfreunde, möchten wir für Ihre Unterstützung in diesem Jahr danken, in so einer schweren Zeit ist dies nicht selbstverständlich. Ohne Sie wäre die Arbeit unserer Mitarbeiter sicher in diesem Umfang kaum möglich.

Leider ist in diesem Jahr eine persönliche Begegnung mit unseren Schwestern, Schulen und unserer Stiftung wegen der Pandemie nicht möglich. Gerne hätten wir Sie wieder an unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Speyer begrüßt. Damit wir aber dennoch in der Weihnachtszeit mit Ihnen in Kontakt bleiben, werden wir an jedem Adventssonntag an dieser Stelle und auf unserer Homepage einen kleinen Film veröffentlichen. In diesen Filmen geben Ihnen unsere Schwestern aus dem Institut St. Dominikus kleine Einblicke in ihr Leben und Wirken. So bleiben wir doch etwas in Kontakt und freuen uns auch über ihre Resonanz, Fragen oder sonstige Anregungen.

Heute beschreibt Ihnen Schwester Theresa, was biblische Erzählfiguren sind und wie sie hergestellt werden.

Wenn Sie auch in diesem Jahr für die Stiftung spenden wollen, freuen wir uns sehr darüber. Ihre Spenden gehen an unsere Schulen für dringend benötigte Anschaffungen.

Die St. Dominikus Stiftung Speyer wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit und viel Spaß mit unseren Filmen.