Speyer

Privates staatlich anerkanntes Gymnasium

Das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium wurde 1953 als Aufbaugymnasium für Mädchen gegründet. Seit 1980 ist es eine Schule für Mädchen und Jungen, seit 1999 verfügt es über eine eigene Orientierungsstufe.

Benannt ist die Schule nach dem Speyerer Bischof Nikolaus von Weis (1796-1869), der mit der Gründung des Instituts St. Dominikus die Erziehung und Ausbildung von Mädchen fördern wollte.

Im Schuljahr 2008/09 wird sie von 610 Schülerinnen und Schülern besucht. Das Kollegium besteht aus ca. 55 Lehrkräften. Die Schule ist Ausbildungsschule für Referendare.

Als katholische Privatschule versteht sich das Gymnasium als ein Angebot an Eltern, Schüler/-innen und Lehrer/-innen, eine im christlichen Glauben verwurzelte und am christlichen Menschenbild orientierte Erziehung und Bildung mitzugestalten.

Aufgenommen werden Schüler/-innen christlicher Konfessionen. Die Teilnahme am Religionsunterricht ist verpflichtend. Ein Schulgeld wird nicht erhoben. Die Schule ist staatlich anerkannt: Bildungsgang, Lehrplan und Unterrichtsgestaltung entsprechen denen der staatlichen Gymnasien in Rheinland-Pfalz. Zeugnisse, Versetzungen und Prüfungen haben gleiche Geltung wie die staatlicher Schulen.

Schüler/-innen, die das 10. Schuljahr der Haupt- oder Realschule erfolgreich abgeschlossen haben und für das Gymnasium empfohlen sind, können am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium ab Klasse 11 eine 2. Fremdsprache neu lernen, was zum Erwerb der Hochschulreife erforderlich ist. Unsere Schule bietet wahlweise Französisch oder Latein an.

Neben dem regulären Unterricht wird das Bildungsprogramm durch eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften ergänzt.

Die Schule unterhält folgende internationale Beziehungen:
Partnerschaft mit

• einer Schule in Spalding (England)
  • einer Schule in Yavne (Israel)
  • einer Schule in Yongkang (China)
  • individuell mit Burgund (Frankreich)

Wertvolle Unterstützung findet die Schule seit mehr als 35 Jahren durch die „Vereinigung der Freunde der Nikolaus-von-Weis-Schulen e.V.“ mit über 900 Mitgliedern.

Kontakt:
Nikolaus-von-Weis-Gymnasium