Ludwigshafen am Rhein

Im Mittelpunkt unseres Auftrags steht der junge Mensch in seiner gesamten Lebenswelt. Kindern und Jugendlichen, die in ihrem Wohl bedroht sind, geben wir Sicherheit und Geborgenheit – Schutz und Raum zum Wachsen. Minderjährige Schwangere begleiten wir auf ihrem Weg mit dem Kind. Familien unterstützen wir für ihr gemeinsames Leben. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, jungen Mütter und Familien, zum eigenverantwortlichen Leben zu befähigen.

Das 1912 gegründete St. Annastift in Ludwigshafen-Mundenheim ist eine professionelle Jugendhilfeeinrichtung mit langer Tradition. 59 Kinder und Jugendliche leben in unserem Kinderheim – direkt neben der Kinderklinik unter gleicher Trägerschaft – alters- und geschlechtsgemischt in fünf Familiengruppen. Alle werden individuell betreut, gefördert und auch gefordert. In die Gruppen integriert und in einer betreuten Wohngemeinschaft, können schwangere Teenager das eigenständige Leben mit ihrem Neugeborenen lernen. In unseren beiden Familiennestern finden ganze Familie Platz und Unterstützung. Unsere Teams verstehen sich dabei als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter. Als Ergänzung wurde 2009 eine betreute Mutter-Kind-Wohngemeinschaft (MUKI) eingerichtet.

Kontakt:
Kinderheim St. Annastift
Karolina-Burger-Straße 51

Leitung Kinderheim St. Annastift:
Janosch Armbrust

Träger: