Neue Schulkapelle des Edith-Stein-Gymnasium durch feierliche Segnung eingeweiht

Modern und doch besinnlich

Neue Schulkapelle des Edith-Stein-Gymnasium durch feierliche Segnung mit Altarweihe durch Bischof Karl-Heinz Wiesemann eingeweiht

Aula ESG

Coronabedingt mussten die Schülerinnen des Edith-Stein-Gymnasiums Speyer lange warten, bis sie ihre geschmackvoll neu gestaltete Schulkapelle so richtig für sich in Besitz nehmen konnten. Einige Male bereits musste die Einweihung wegen der Pandemie verschoben werden. Für die Schule in Trägerschaft der Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH, die sich – wie andere Spender – an den Kosten beteiligt hatte, sei dies ein besonderes Ereignis, sagt Schulleiter Dr. Andreas Kotulla. Damit möglichst viele der Schülerinnen an dem feierlichen Ereignis teilnehmen konnten, wurde ein Teil des Gottesdienstes in die Aula der Schule verlegt. Die eigentliche Segnung der Kapelle durch Bischof Wiesemann wurde mittels Videoschaltung in die Klassenräume übertragen.

Noch bis Anfang dieses Jahrhunderts lebten einige Ordensfrauen in einem Trakt der Schule und feierten in dem Raum regelmäßig Gottesdienste. „Heute war und ist die Kapelle weiterhin das Zentrum einer aktiven Schulseelsorge“, so Kotulla.

Neue Kapelle ESG 2020

Bereits 2018 reifte die Überlegung, das Erscheinungsbild der Kapelle zu modernisieren und zeitgemäß instand zu setzen. Nach einem Entwurf des Neustadter Künstlers Helmut Schollenberger und unter Leitung des Architekten Claus Sternberger vom Bistum wurde 2020 begonnen, das 30.000-Euro-Projekt umzusetzen. Die Symbolsprache der Neugestaltung des Raums solle an die Heilige Edith Stein als Namensgeberin der Schule erinnern. Der Schulleiter betonte, dass es nicht die teuersten Dinge sein müssten, die einem Raum Charakter geben. „Die neuen Bänke wurden vom Vater einer ehemaligen Schülerin gestiftet und von unserm Hausmeister zusammengebaut.“ Für diese und auch die weiteren finanziellen Hilfen, insbesondere von Bistum, Freundeskreis und St. Dominikus Stiftung, sei die Schule dankbar, so Schulleiter Kotulla.

Bischof K.H. Wiesemann (Mitte) Dr. Andreas Kotulla (Rechts am Pult)

Trotz einiger Terminverschiebungen war nun der 12. Oktober gut gewählt, fiel er doch mit dem Geburtstag der 1891 geborenen und 1942 verstorbenen Namensgeberin der Schule, Edith Stein, zusammen.