Was ist eigentlich der Advent?

Advent heißt übersetzt “Ankunft”.

Wer sich heute in der Adventszeit einmal in den Supermärkten und Weihnachtsmärkten umschaut, kann kaum glauben, dass diese Zeit mal eine Zeit des Fastens und der Buße war. Belegt ist die Adventszeit seit Ende des 4. Jahrhunderts in Gallien und Spanien. Papst Gregor der Große (540 bis 604) legte in dieser Zeit die Zahl der Adventssonntage von sechs auf vier fest.

Die Adventszeit wurde durch zwei Richtungen beeinflusst: Im gallischen Gebiet das endzeitliche Motiv der Wiederkunft Christi und im römischen Einflussbereich gewann das weihnachtlich-freudige Ankunftsmotiv der Menschwerdung Gottes an großem Einfluss. Beiden Varianten werden an den unterschiedlichen Adventssonntagen in der Liturgie (festgelegte Form des Gottesdienstes) der Kirche Rechnung getragen.

In der alten Kirche war die Advents-/Fastenzeit auf den Zeitraum zwischen dem 11. November und dem ursprünglichen Weihnachtstermin, dem Fest der Erscheinung des Herrn (6. Januar) festgelegt. In dieser Zeit durfte weder getanzt noch gefeiert werden, ebenfalls durften auch keine feierlichen Trauungen vorgenommen werde.

Das sind die vier Themen an vier Adventssonntagen.

  • Am 1. Adventssonntag steht die Wiederkunft Jesu im Mittelpunkt. Die Lesungen berichten von der Apokalypse und dem Jüngsten Gericht.
  • Am 2. Adventssonntag nehmen die Gläubigen Johannes den Täufer als Propheten in den Blick.
  • Der 3. Adventssonntag heißt „Gaudete“-Sonntag. „Gaudete“ heißt „Freut euch“ übersetzt. Erneut spielt an diesem Sonntag Johannes der Täufer eine zentrale Rolle. Die liturgische Farbe an diesem Sonntag ist Rosa.
  • Der 4. Adventssonntag ist der Gottesmutter Maria gewidmet. Das Hochfest „Mariä Empfängnis“ feiern Christen am 8. Dezember.

Die Adventszeit heute gilt als Vorbereitungszeit auf Weihnachten.

Wann der Advent beginnt, hängt davon ab auf welche Daten die Wochentage fallen. Denn der Advent beginnt immer mit einem Sonntag, endet aber an einem festen Datum, nämlich mit Weihnachten am 25. Dezember. Der letzte Sonntag vor Weihnachten ist der vierte Adventssonntag. So ergibt es sich, dass die Adventszeit je nach Jahr unterschiedlich lang sein kann. Der Beginn mit dem ersten Advent liegt dabei jeweils zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember.