Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Prof. Dr. Gottfried Jung

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Prof. Dr. Gottfried Jung, Mitglied des Vorstands der St. Dominikus Stiftung Speyer.

Die St. Dominikus Stiftung Speyer gratuliert herzlichst ihrem Vorstandsmitglied Prof. Dr. Gottfried Jung zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Erhalten hatte Gottfried Jung die Verdienstmedaille im März 2021 durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer für sein herausragendes Engagement im Ehrenamt. Die Übergabe und Würdigung erfolgte am 26. November 2021 in Neustadt durch den Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd Hannes Kopf.

„Ich habe die Verdienstmedaille gerne und mit Dank entgegengenommen, aber ich habe es seit meiner Schulzeit immer als Selbstverständlichkeit angesehen, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Unsere Demokratie lebt nicht vom Zuschauen. Und unsere Stadt ist nur dann lebendig, wenn viele Bürgerinnen und Bürger etwas dafür tun. Es war und ist mir eine Ehre, dass ich dazu meinen Beitrag leisten konnte und hoffentlich weiterhin leisten kann“, so Gottfried Jung nach seiner Ehrung.

Seit Jahrzehnten engagiert sich Gottfried Jung im kommunalpolitischen Bereich, 28 Jahre war er Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Seit 2016 ist er Vorsitzender des Dombauvereins Speyer, seit 2019 Mitglied des Vorstands der St. Dominikus Stiftung Speyer. Weiter engagiert er sich als stellvertretender Landesvorsitzender bei der rheinland-pfälzischen Fujian-Gesellschaft. Die Fujia-Gesellschaft wurde 2004 als ein gemeinnütziger Verein mit öffentlichen und privaten Kontakten zwischen dem deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz und der chinesischen Provinz Fujian gegründet. In Speyer steht der Name Gottfried Jung auch für eine ambitionierte Klimaschutz- und Energiepolitik.

Schwester Gertrud Dahl OP, Vorstandsvorsitzende der St. Dominikus Stiftung Speyer gratulierte zum Erhalt der Verdienstmedaille: „Für die St. Dominikus Stiftung ist es von großem Wert, einen so engagierten und kompetenten Mann in den Reihen unseres Vorstands zu wissen. Ich freue mich aber auch hier die Glückwünsche unseres Klosters, dem Institut St. Dominikus Speyer übermitteln zu dürfen“.