Unser Auftrag

Icon Heading

Mit dem Auftrag „Unser Engagement – der Mensch“ stellt sich die St. Dominikus Stiftung in die Tradition der Ordensgemeinschaft des Instituts St. Dominikus.

Ob Erziehung und Bildung, Pflege und Betreuung oder Linderung und Heilung – in allen Bereichen steht das Engagement für den Menschen im Mittelpunkt, wie es für die Schwestern der Ordensgemeinschaft schon immer Bestandteil ihres Sendungsauftrags ist.

Sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Dominikus Stiftung als auch für die Menschen, die wir betreuen und denen wir in den einzelnen Einrichtungen helfen, geht es dabei um positive zwischenmenschliche Erfahrungen.

Engagement für den Menschen bedeutet außerdem, den Menschen als Geschöpf Gottes zu sehen und ihn in seiner Menschwerdung zu unterstützen. Die Leitbilder der einzelnen Einrichtungen und die gemeinsam erarbeiteten Werte der Stiftung stimmen mit diesem essenziellen Auftrag überein und enthalten Aussagen für die konkrete Umsetzung.

Wir sind Mitglied

Gemeinsam engagiert in der MRN