Pfingsten und der Heilige Geist

Pfingsten und der Heilige Geist

Während viele Menschen mit Weihnachten und Ostern noch etwas anfangen können, sieht es beim Pfingstfest schon sehr düster aus. Pfingsten ist ein schwieriges Fest, weil das, was an ihm gefeiert wird, nicht so offensichtlich und nicht so zugänglich ist. An Pfingsten feiern Christen den Heiligen Geist, der Leben und Bewegung bringt. Der Heilige Geist ist eben nicht so greifbar wie die Geburt eines Menschen oder sein Sterben. Er ist eigentlich eine unsichtbare Kraft, die nur an ihrem Wirken erkannt werden kann. In der Apostelgeschichte befähigt der Heilige Geist zum Zeugnis, wie sich auf wunderbare Weise, die Verkündigung des Evangeliums langsam ausweitet.

Pfingsten ist das dritte große Fest im Kirchenjahr, nach Weihnachten und Ostern gilt es auch als Geburtstag der Kirche.

Mehr Hintergründe erfahren Sie hier in unserem Film, mit Schwester Carola aus dem Institut St. Dominikus Speyer.

Die St. Dominikus Stiftung Speyer wünscht Ihnen frohe Pfingsttage.