Wer war Dominikus?

Der 8. August ist der Tag des Heiligen Dominikus. Er ist der Gründer des seit 800 Jahren weltweit bestehenden Dominikanerordens und wird als Heiliger verehrt. Damit ist der 8. August für unsere Schwestern im Institut St. Dominikus und für unsere St. Dominikus Stiftung Speyer ein ganz besonderer Tag im Jahr.

Der Dominikanerorden gehört zu den wichtigsten Ordensgemeinschaften der katholischen Kirche. Der Namensgeber, Dominic of Calaruega, so der vollständige Name des Heiligen Dominikus ist am 8. August 1170, in Caleruega, Spanien geboren. Eine besondere Wertschätzung bei den Menschen erlangte Dominikus als begnadeter Prediger. 1215 gründete er den Dominikanerorden mit dem Ziel, “den Namen des Herrn Jesus Christus aller Welt zu verkünden” und Menschen durch Predigt, Gespräch und Seelsorge zu Gott und seiner Kirche zu bekehren. Anschließend breitete sich der Orden schnell weiter aus. Allein in England, Skandinavien, Deutschland und Ungarn wirkten die Prediger in nicht weniger als sechzig Konventen.
In der katholischen Kirche gilt Dominikus auch als Schutzpatron der Astronomen, der Wissenschaftler, der fälschlich Angeklagten, der Dominikanischen Republik und der Städte Bologna, Madrid und Córdoba.

Gestorben ist Dominikus am 6. August 1221, Basilika des heiligen Dominik, Bologna, Italien.

Schwester Gertrud Dahl OP, Vorstandsvorsitzende der St. Dominikus Stiftung Speyer zum Dominikustag.