Schwestern des Institut St. Dominikus feiern zweites Professjubiläum in diesem Jahr

Zum zweiten Mal in diesem Jahr gab es für die Schwestern des Institutes St. Dominikus Speyer einen schönen Grund zum Feiern.

Bereits am 15. April konnten 11 Schwestern das 70, 65 und 60-jährige Professjubiläum begehen. Am 16. September haben nun  14 weitere Schwestern ihr 60. und 65.   Jubiläum während eines Festgottesdienstes gefeiert. Die Jubilarinnen hatten ihren Auftrag als Dominikanerinnen in der Nachfolge Jesu in Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen, Pfarreien und der Mission wahrgenommen. „Jubiläen sind durch den Rückblick auf die vergangene Zeit geprägt. Aber sie sind kein Schlusspunkt, sondern nur eine Station auf ihrem Weg“, sagte Andreas Sturm, Generalvikar des Bistums Speyer. Andreas Sturm wurde erst im August dieses Jahres von  Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Dom zu Speyer als neuer Generalvikar für das Bistum Speyer in sein Amt eingeführt. Sturm ist im Amt Nachfolger von Dr. Franz Jung, der im Juni dieses Jahres zum neuen Bischof von Würzburg geweiht wurde. In seiner Predigt bescheinigte der neue Generalvikar den Schwestern, an den unterschiedlichsten Orten das Evangelium verkündet, Spuren hinterlassen und Zeichen gesetzt zu haben. Auch wenn das Ordensleben manchmal hart und vielleicht schwer gewesen sei, wünschte Sturm, dass das, was die Jubilarinnen in ihrem Leben bewirkten, Früchte tragen möge.

Zu dem Festtag gehöre aber auch der Blick nach vorne, sagte der Generalvikar. Dieser finde seinen Ausdruck in der Erneuerung des Gelübdes. Der Kirche wünschte er, dass sie, was die Gottesdienstteilnehmer betrifft, wieder die Stellung einnehmen möge wie in den 1950er Jahren. Zu dem morgendlichen Gottesdienst und der nachfolgenden Gratulation im Festsaal hatte sich auch die Generalpriorin Gisela Bastian eingefunden.

Das im Jahr 1852 für die Erziehung und Bildung der weiblichen Jugend gegründete Institut der Armen Schulschwestern wurde 1892 in den Dominikanerinnenorden aufgenommen. In seiner Blütezeit gehörten dem später in Institut St. Dominikus Speyer umbenannten Orden mehr als 1000 Schwestern an.

DIE GEEHRTEN

– 65 Jahre: Exsulta Bischof, Maria Crucis Welsch und Virgula Winkelblech

– 60 Jahre: Dominga Albert, Friedhilde Bastuck, Rebekka Eichberger, Helga Jörger, Miguela Keller, Waltrud Kries, Thea Lelle, Albertis Ludwig, Rosemarie Rinck, Fatima Schmitt und Felicis Weber.