Qualitätsbeitrag

"Unser Engagement - der Mensch"

Warum gibt es den Qualitätsbeitrag?

Die katholischen Privatschulen der Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH unter dem Dach der St. Dominikus Stiftung Speyer sind staatlich anerkannte Ersatzschulen. Somit gelten für sie die Privatschulgesetze und Verordnungen der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland. Diese sehen bei der Deckung der Personal- und Sachkosten eine Eigenbeteiligung des Schulträgers vor. Die Differenz zwischen Refinanzierung der Länder und den tatsächlich anfallenden Kosten ist erheblich.

Daher ist es notwendig, dass die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler uns mit ihrem Qualitätsbeitrag unterstützen.

Wofür wird der Qualitätsbeitrag verwendet?

Der Qualitätsbeitrag dient dazu, diesen Eigenanteil zu decken und somit die Qualität der Schulen für die Zukunft zu sichern. Er wird an der jeweiligen Schule zur Kostendeckung und für Investitionsmaßnahmen verwendet, die der Träger nicht in vollem Umfang leisten kann.

Wie funktioniert der Qualitätsbeitrag?

Der Qualitätsbeitrag wird per Lastschrift eingezogen. Selbstverständlich werden die Eltern regelmäßig über die Verwendung des Qualitätsbeitrages informiert. Zu Beginn eines Jahres erhalten Sie automatisch eine Bescheinigung über die im abgelaufenen Kalenderjahr gezahlten Beiträge.

Über die verlinkten Formulare können Sie sich für den Qualitätsbeitrag anmelden.

Unsere katholischen Privatschulen sind lebendige christliche Erziehungs- und Bildungsgemeinschaften. Ihr Qualitätsbeitrag trägt dazu bei, deren Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zu stärken und die dominikanischen Wurzeln zu erhalten. Werden auch Sie ein Teil dieser Gemeinschaft.

Werden Sie Engagement-Pate

Stiftungsarbeit, die sichtbar ist!

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

Spendenkonto:

Empfänger: St. Dominikus Stiftung

Kontonummer: 100 059 200

BLZ: 750 903 00 (LIGA Bank Speyer)

BIC: GENODEF1M05