St. Dominikus Stiftung Speyer besucht den Landtag in Mainz

Um sich ein genaueres Bild über die Arbeit und das Wirken der Stiftung zu machen, besuchte der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Reinhard Oelbermann MdL (CDU) vor einiger Zeit die

(Von links) Malu Dryer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz, SPD, Reinhard Oelbermann, MDL, Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzender. CDU

St. Dominikus Stiftung in Speyer. Schwerpunktthemen des Gespräches waren dasrheinland-pfälzische Schulgesetz, freiwilliges Elterngeld, die neuen Schulverordnungen und das Krankenhaus sowie Pflege- und Ausbildungswesen der Dominikanischen Einrichtungen. Anschließend  zeigte sich Oelbermann von der Arbeit der Stiftung und dem Wirken im Bildungs- und Gesundheitsbereich im Besonderen sehr beeindruckt. Viele Menschen in Speyer und Umgebung wissen  nichts oder nur wenig über die wichtige Arbeit, der in Speyer ansässigen Stiftung. Das die Stiftung in Zukunft verstärkt in der Öffentlichkeit auftreten will, hält Oelbermann für wichtig und richtig. Um unter anderem auch das öffentliche Auftreten zu unterstützen lud der Abgeordnete Stiftung, Schwestern des Instituts und Mitarbeiter von Krankenhaus und Schulen sowie Freunde der Stiftung zu einem Besuch des Landtages in Mainz ein.

Vor der Pyramide

Im Oktober war es nun soweit. Mit einem hoch interessanten Tagesprogramm im Gepäck machte sich eine 30 Personen starke Reisegruppe im Bus auf den Weg in die Landeshauptstadt Mainz. Dort angekommen wurde die Gruppe direkt vom Landtagsabgeordneten Reinhard Oelbermann und dem Vorsitzenden der Jungen Union Speyer Michael Spirk freudig empfangen. Vor dem Einzug der Gruppe in das Provisorium des Landtages, das Mainzer Landesmuseum, (der alte Landtag befindet sich noch im Umbau) ging es erst einmal in schöner entspannter Atmosphäre zum Mittagessen beim Griechen. Gut gestärkt machte man sich dann anschließend in den nur wenige Meter entfernten Landtag. Im Hof wurde noch schnell vor der gläsernen Pyramide ein Erinnerungsfoto geschossen und dann ging es durch die langen Gänge der Abgeordnetenbüros zunächst in einen der zahlreichen Sitzungsräume der Fraktionen. Als erstes informierte Reinhard Oelbermann die Besucher über einen durchschnittlichen Tages- und Arbeitsablauf der Abgeordneten im Landtag. Anschließend stellte sich Oelbermann auch den durchaus kritischen Fragen der Gruppe. Sehr erfreulich für alle dabei war, dass der Abgeordnete die Fragen sehr bereitwillig und ohne das von Politiker eher bekannte diplomatische verhalten sehr offen und direkt beantwortete. Neben der Bundes-, und Europapolitik beantwortete Oelbermann auch, für die Stiftungsmitarbeiter besonders wichtige Fragen wie zum Beispiel zum Lehrermangel und deren Gehälter, mit recht offenem Visier.

Reinhard Oelbermann (links) Christian Baldauf (rechts)

Antworten auf Fragen die aus Zeitmangel nicht mehr beantwortet werden konnten, versprach er im Nachgang per Mail nachzureichen. Nach strengen  Sicherheitskontrollen, ähnlich wie der an Flughäfen, sollte sich als besonderes Highlight dann aber der Besuch im Plenarsaal herausstellen. Auf der Tribüne während einer laufenden Sitzung angekommen wurde die St. Dominikus Stiftung und ihre Gruppe von der Sitzungspräsidentin unter Beifall sämtlicher Sitzungsteilnehmer namentlich begrüßt. Doch damit nicht genug, nach der Sitzung durfte die ganze Gruppe in den Plenarsaal und auf den Plätzen der Abgeordneten probesitzen. Noch während Reinhard Oelbermann noch einige Dinge erläuterte, kamen der rheinland-pfälzische CDU Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf und zur Überraschung aller, die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer (SPD) zur persönlichen Begrüßung der Reisegruppe vorbei.

Was für ein Tag, einmal ins Umfeld der Mainzer Politik zu schnuppern und dann gleich auch noch  ihre höchsten Repräsentanten zu treffen….

Die St. Dominikus Stiftung Speyer und Ihre Reisegruppe bedanken sich für die Einladung bei Herrn Landtagsabgeordneten Reinhard Oelbermann und dem Jungen Union Vorsitzende Michael Spirk auf das herzlichste. Sie haben sich für die Gestaltung eines tollen und sehr informativen Tages für uns unglaublich viel Mühe gegeben. Es war für alle Teilnehmer ein unvergesslicher Tag. DANKE!

Mehr Bilder finden Sie in der Fotogalerie.